Mit der Umstellung auf die Winterzeit und einer Stunde mehr Regeneration fanden sich um 9:00 Uhr vormittags in der Austraße vor der Feuerwehrzentrale 18 Wanderfreunde aus dem Alpen- und Turnverein zur Fahrt nach Kaumberg im Triestingtal ein. Vom Marktplatz ausgehend führte der gemeinsame Fußweg über die Pilgerstrecke „Via Sacra“ (Wallfahrtsweg Wien nach Mariazell) zur Araburg. Die herbstliche Witterung mit Föneinfluss gestattete leichte sommerliche Bekleidung.
Im Burgrestaurant gab es die Möglichkeit zu einer Stärkung. Besonders Trittsichere nahmen den steilen Aufstieg der 180 Stufen auf den Bergfried in Angriff, um den atemberaubenden Panoramablick über das bunt angehauchte Alpenvorland zu genießen. Die Araburg ist mit 800 m Seehöhe die höchstgelegene Burgruine in Niederösterreich. Sie wurde 1180 zum Schutze vor Feinden und der Sicherung des Handelsweges über den Gerichtsberg erbaut.
Der Abstieg führte an Kollmannhof, Brennhof und Gerichtsberg vorbei über den Triestingtalradweg nach Kaumberg. Die Verabschiedung der Wandergruppe erfolgte im Café Maria Theresia mit Mozart- und Esterhazytorten. Die Wanderstrecke von 9 Kilometern und 372 Höhenmetern wurde in 3 Stunden bewältigt.