Mit dem Feiertag am 26. Oktober endete traditionell die Wandersaison des ÖTB Turnvereines Krems 1862, die, wie immer, vier Veranstaltungen umfasste. Mit 13 Teilnehmern und einem Hund – also insgesamt 14 – waren wir eine beachtliche Truppe.
Unsere Wanderwartin Judit hatte sich, wie wir es seit jeher gewohnt sind, zum Abschluss unserer Wandersaison für eine sanfte Tour entschieden, die von Kirnberg an der Mank im Mostviertel in einer Runde über rund acht Kilometer führte. Nach der Anfahrt unter wolkenverhangenem Himmel wurde es Schritt für Schritt heller, die Sonne hatte sich entschlossen, uns über den Großteil des Weges, der über feuchte Waldpfade und Aussicht gewährende Lichtungen führte, zu begleiten. Dazu kamen noch die bunten Malereien, die der Herbst um diese Zeit in seine Auslage stellt.
Der Gipfelpunkt in 551 Metern Höhe war die Hochsteinberg Alm, wo wir ein von allen Turngeschwistern gelobtes Mittagessen genossen. Das „Tüpferl auf dem I“ waren die hausgemachten Cremeschnitten, die uns schon – zurecht – als besondere Spezialität angekündigt worden waren.
Als jährliches Geburtstagskind beim letzten Wandertag am Staatsfeiertag gab unsere Ingrid eine Runde an köstlichen Stamperln aus, wobei der für die Region typische Dirndlschnaps der große Favorit innerhalb der Gratulanten Schar war.